Donnerstag, 12. April 2012

....the end of the world and a hot past.....

Ich sitze also nun im Flieger nach Auckland, New Zealand (NZ). Kaum ist man in der Luft gibt es auch schon Essen und schwups befindet man sich nach einem recht angenehmen Flug auf der Nordinsel von NZ.
Vom Flughafen aus habe ich dann einen Bus in die Stadt genommen und hier gleich mit einem jungen Mädel aus Taiwan Bekanntschaft gemacht. Die Fahrt vom Airport zur Innenstadt hat fast ne std gedauert!
Ich bin also auf der Hauptstrasse,der Queenstreet, ausgestiegen und hab mich auf die Suche von meinem Hostel gemacht, das ich schon von Australien aus gebucht hatte.

Krasser Scheiss,ich bin echt am Ende der Welt :o)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider hat es geregnet und es war kein schöner Empfang, aber naja,man ist in einem neuen Land u deshalb doch neugierig....also Tasche ins Zimmer, im Hostel kurz umschauen und nochmal raus auf die Straße.

Habe dann einen Supermarkt aufgesucht,damit ich auch den Abend noch überlebe ;)

Also ich muss sagen,wenn ich normalerweise in ner Stadt bin, wos regnet, finde ich sie nicht sooooo schön und fühle mich auch eher,naja,unwohl ist das falsche Wort,aber es ist einfach net prickelnd (das hatte ich ja erst bei Brissie).....aber ich muss sagen, trotz Regen und Kälte hab ich mich in Auckland iwie gleich wohlgefühlt.


War dann aber trotzdem nicht allzulange draussen,es war für meine australischen Verhältnisse ja doch ziemlich kalt dann^^

Das Hostel war ganz gut, hab mich dort auch wohl gefühlt,allerdings wars überfüllt von Franzosen,und mittlerweile ist es auch so,dass wenn man sagt,man kommt aus Deutschland nur noch die Augen verdreht werden....einfach zu viele deutsche unterwegs....

Achja da fällt mir noch ein dass ich einen echt netten Empfang im Zimmer hatte^^
Als ich reinkam haben 2 Franzosen Musik gemacht,einer mit ner Ukulele und der andre mit nem kleinen Akkordeon,das war echt schön ;) Hab mich auch gleich für den angenehmen Empfang bedankt ;D

Ich hatte noch keine große Ahnung,was ich in Auckland alles machen will.....Meine Zeit war knapp,waren ja nur 7 Tage.Eig hatte ich nat einen Plan, aber Wettermäßig sahs net so gut aus,also dachte ich erstmal abwarten und vllt eher spontan bleiben.
So hab ich das dann auch gemacht.

Am nächsten Tag habe ich mich dann erstmal auf den Weg zu nem Park gemacht.
Es hat teilweise genieselt und war überhaupt nicht schön,aber hatte ja nur ne Woche,und da will man ja schon mitnehmen was geht :)

Man läuft also durch einen kleinen Park,an dem direkt die Uni ist.




war alles echt schön gemacht!

Die Uni wird von einer Strasse 2 geteilt,durch die ich gelaufen bin.....man hört ja immer nur „die Kiwis (also Neuseeländer) sind die nettesten überhaupt blablabla.....“ aaber hm.also ich durch die Strasse bin um zum Park zu kommen haben mich alles total gemustert umnd blöd angeschaut.ja ok,mit meinen walkingschuhen und der hose dazu sah ich nicht aus, wie fürn laufsteg,aber trotzdem!!!!In australien wurde ich nie gemustert und dann komm ich hier her und man spürt nur die blicke von allen. Von wegen nett. Naja,hinterher dachte ich mir,das waren eben alles jüngere leute,gilt vllt nur für die ältere Generation,zumal auf der uni auch viele Ausländer u.a. deutsche, engländer etc sind ;)

Naja, meinen Weg zum Park habe ich gefunden und es sieht alles doch sehr sehr europäisch aus!

Der Wald, die Bäume, die Wiese...einfach alles. Auch schön eigentlich.

Es ging ziemlich Bergaufund als ich oben am Wintergarten angekommen bin musste ich erstmal durchatmen^^lange nichts gemacht^^



piiepmatz :]



Der Wintergarten bestand quasi aus 2 Häusern,war wirklich schön und habe viele schöne Fotos von allmöglichen Pflanzen.

der Wintergarten....


Naturschauspiele ;)


soooo viele schöne orchideen



lustige Blume...hinten normal u im vordergrund am blühen ^^

baumwolle :)



wie schön doch blätter sein können ;)




1.000e von Farne

wie zuhause ;)

ganz viele nachgemachte vögel

die palme hier sucht sich ihren eigenen weg nach "oben/draussen" :o)

auch wie zuhause ;)


und nochmal wie zuhause ;))

und das auch wie zuhause ;D







das war NiChT ich! aber trotzdem cool ^^


War schon relativ weit weg von der Innenstadt u war danach auch platt....allerdings bin ioch dann doch nochmal durch Auckland gelaufen.
Vorbei an ner Art Federation Square und quer durch zum Victoria park,wo eig ein market sein soll,den ich leider nicht gefunden habe :/ hab dann auf ner bank meine banane gegessen, hunde beobachtet und einen japanischen ballkünstler zugeschaut,der gerade geübt hat.
Ansonsten eher ziemlich unspektakolär.

das war alles noch vorm wintergarten....

.....ein historischer garten mit vielen alten bäumen....



thihi :]



hierhin hab ich mich verlaufen,aber auch schön ;)

starbucks

ein Maori Bogen aufm Square



Danach bin ich dann zum Tower gegangen....


ohne mcces eis für 60 cent geht gaaaaar nix :D


Und über den Hafen dann zurück zum Hostel. Dort angekommen war ich auch wirklich platt! den ganzen Tag wieder unterwegs gewesen.....aber musste ja planen, wies weitergeht. Nachdem ich das Wetter gecheckt habe, hab ich mich dazu entschlossen am nächsten Tag auf die jüngste Vulkaninsel von Auckland zu gehen – Rangitoto.

am Hafen,bei schönem wetter ein schönes fleck'chen

liegebänke





süße kleine gäss'chen


Es gab echt viel Auswahl,aber denke letztlich war das die beste Wahl, für einen Tagesausflug.
Das Wetter sollte wieder schlechter werden u letztlich war es auch so,dass es von 7 tagen quasi 5 geregnet hat :/

Deshalb wusste ich, den nächsten Tag muss ich umso mehr genießen!

Das habe ich dann auch getan :

Frühs um 9 bin ich zum Hafen gegangen, habe dort meine teuer gekaufte Tageskarte verloren,aber zum Glück von einem jungen Pärchen, das es gefunden hatte u gerade ins Portemonaie gesteckt hatte, wieder bekommen. Kiwis sind also doch sehr lieb und Lisa ist u bleibt einfach ein trottel ;o)

Um auf die Fähre zu kommen, muss man vorher bei einem Schuhsohlenputzautomat seine Schuhe säubern. Rangitoto steht unter totalem Naturschutz und es dürfen keine Samen oder sonstige Dinge über die Schuhsohle/Erde/Dreck hinübertransportiert werden. Das sah schonmal ganz lustig aus, wie jeder dort erstmal seine Schuhe säubern muss :)

Der Himmel war strahlend blau, und es sah nach einem vielversprechendem Tag aus. Freude.



Auckland


Harbour Bridge

n ganz altes haus


Es gibt insgesamt nur 3 Zeiten, wo man wieder auf Rangitoto abgeholt wird ...also besser nicht verpassen, sonst erlebt man eine ungemütliche Nacht!

Manche haben eine Führung gemacht, sind dann mit einem Guide gefahren, der Rest ist selbst unterwegs gewesen,auf Füßen ;)







Hauptziel auf Rangitoto ist der Summit. Von dort hat man eine 360° Sicht über Auckland und den Hafen. Hört sich doch gut an! ;o) also los geht’s......
 Aussicht heisst somnit natürlich auch gleichzeitig : es geht hoch.
Puh, bei strahlendem Sonnenschein kann das schon ziemlich anstrengend sein ;)

Man läuft also den Weg entlang, der Beschilderung nach zum Aussichtspunkt.
Um einen herum alles voll mit Lavagestein. Die Insel ist die jüngste und größte Vulkaninsel von den ca. 50 in Auckland, ich glaube 600 Jahre „jung“.
Früher lebten hier Menschen, aber mittlerweile nicht mehr.




Ich finde sowas ja immer wahnsinnig erstaunlich, wie das Leben doch so ist.
Da kommt einfach heißes Gestein ausm Meer u paar Hundert Jahre später ist die Insel grün u es befindet sich Leben auf ihr!
Wie das geschieht?....naja....über den Wind wird eben Samen zur Insel getragen, irgendwann setzt er sich u es wächst eine Pflanze, ihr fehlt es dann aber wieder an Nährstoffen,und sie stirbt. Es kommen aber weitere Samen, die daraus kommenden Pflanze kann sich aber nach u nach von dem Kompost der alten Pflanzen ernähren, der gibt ihnen den nötigen Nährstoff. Und so läuft der Kreis weiter.
Pflanzen wiederum ziehen dann Vögel an, welche widerum Samen mit sich bringen u es kommt so mehr verschiedenes Grün auf die Insel. Vögel kommen hierher um zu nisten. Die Insel, das heiße Gestein aus dem Inneren der Erde, lebt. Ziemlich krass wie ich finde :o)

das sind kleine wurzeln , die aus den ästen kommen ! :))

kleine ausblicke zwischendurch geben motivation ;)
Nach ca. 1 std ist man dann fast auf dem Aussichtspunkt, dem summit, angekommen. Davor bekommt man noch einen ziemlich beeindruckenden Krater zu Gesicht, der durch die vielen Bäume kaum noch wahrzunehmen ist. Der Krater ist 60m tief und hat einen Durchmesser von 200m. 125km unter der Erdkruste liegt die Quelle der Insel.....


krater


Dann geht es aber endlich die letzten Treppenstufen hinauf um dann auf 260m über Wasser den Wahnsinnig tollen Ausblick zu genießen!!!




sau geil diese verschiedenen tiefen....

auckland



meine lieblingsinsel,die war sooooooo grün!!! :D






Habe dort meine Mittagspause gemacht und etwas gegessen. Zurück bin ich dann einen ganz anderen Weg gegangen, in der Hoffnung, dass er mich dort hinbringt, wo ich hin wollte.......zumindest habe ich beobachtet,wie 4 Leute da lang sind,also dachte ich mir, warum nicht, den anderen Weg kenn ich ja schon ;)



ziemlich gruselig wenn man allein unterwegs is son verlassener schacht *-*


schattenspiele ;)





Letztlich war ich auf der „Strasse“, wo wohl das Auto für die Führungen lang fährt^^

Hiervon ging aber letztlich ein Schleichweg ab zur Lavahöhle, die ich unbedingt besichtigen wollte.

Der Weg durch denWald hat richtig Spaß gemacht, hoch und runter über Stock und über Stein. Und das grün hier in Nz ist so kräftig und saftig.

Die Höhle selbst,war dann doch überhaupt nicht sehenswert,naja,ich war da,immerhin ;)

waldweg :o)

jippieeh ^^

höhle...oder so ähnlich ;)



Als ich auf die Uhr schaute habe ich nur „2.15“ gelesen und ichhabe den Schock überhaupt bekommen!!!
Nämlich um 2.45 fährt die letzte Fähre zurück!! :O konnte es aber nicht verstehen, dass die Zeit so schnell um ging! Vor lauter Schock bin ich einfach ohne Nachzudenken ganz schnell zurück. Fakt ist allerdings, dass man zum Summit ca.60 Min braucht,ich würde laut Karte von hier aus zum Summitaufstieg 15 Min brauchen und von dieser Kreuzung dann 40 Minuten zur Ablegestelle.Macht 60 Min. Ich habe 30 nMin Zeit.!!!!!!Scheiße!!!

Ok,es geht ja nur Berg ab das heißt ich kann schnell rennen und könnte es bestimmt in 30 Minuten schaffen!Gott ich will hier doch nicht übernachten!! :/

Ok, Lisa also losgerannt.......immer noch verblüfft darüber, dass schon 2.20 ist......

Dann kommt mir ein Pärchen entgegen,Richtung Summit, und ich dachte nur „die sind aber mutig.....haben die vllt Zelte dabei?...ne hm....naja,is ja ihr ding...“

Und weiter, schneeellll....^^

Dann plötzlich auf bisl über halber Strecke höre ich nur die Fähre laut hupen, was sieimmer 3x tut wenn sie abfährt. Und das war auch jetzt gerade der Fall.....auf der Uhr war es allerdings erst 30 und noch net 45.Dachet mir naja, vllt hupt sie bei ankunft das jeder auch ja hört in 15 min fahren wir........ also schnell weiter,ich war ja gut dabei :o)

Doch dann kommen mir da doch plötzlich wieder Leute entgegen,und ich dachte mir, das kann doch nicht sein,iwas läuf hier doch schief!!!!

:D Bis ich dann nochmal GeNaU auf meine Handyuhr geschaut habe, ohne dass mich dabei halb die Sonne blendet.
Und siehe da. Es war NICHT 2.30 sondern 12.30!!!!!! xD diese kleine dezente „1“ vor der 2 habe ich die ganze Zeit durch die Spiegelung nie gesehen ^^

Das heißt gerade hupt es weil eine Fähre um 12.30 fährt und die nächste dann um 2.45.
Aber Hauptsache ich mache mir hier voll den Stress, hab mega Schiss da übernachten zu müssen und und und :D :D :D

Das war mal wieder voll die Lisa Aktion^^
Und jetzt?ja toll,jetzt bin ichunten am Ufer,wo nicht mehr viel zu sehen ist und habe noch  über 2 Std Zeit!!!! :S ohhh man ^^


Naja,bin dann bisl am Ufer entlang gelaufen, habe mir die alten Häusschen von damals angeschaut, die noch dort stehen u mich danach auf einen Steg gesezt der etwas abseits war. Hier ahbe ich mich dann n halbes Stündchen gesonnt u das andre halbe stündchen gedehnt (is ja lang her^^)....so ging dann doch noch die Zeit rum :o)

nochmal auckland sicht von "Unten"

meine tolle grüne insel.so ein grün hab ich echt noch net gesehn....leider habe ich es nicht geschafft es auch so zu fotografieren :/









mittagessen ;D



War echt ein schöner Ausflug mit tollem Wetter!...aber man merkt dann doch schon je später es wird....da werden so 24-21 °C mit Wind dann doch sehr kalt!! :o) ....mein voller Ernst :) 


Auf weitere schöne Erlebnisse in nz :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen