Samstag, 3. Dezember 2011

...both sites of the farmworking - medal...

Nach einiger zeit habe ich die möglich keit,mal wieder was von mir hören zu lasse.
In den letzten 2 wochen haben wir relativ viel erlebt,allerdings versuche ich mich kürzer zu fassen. :)

Wir hatten ja auf arbeit gewartet,weil wir auf der working list noch ganz unten standen...
Am nächtes tag hatten wir dann arbeit(sprich nach 3 Tagen,was echt gut ist). Jana u ich waren eingtragen für einen firma namens a+b, mehr beschreibung gabs nicht. Tine u denid waren auch zusammen,allerdings bei ner anderen farm.

Jana u ich haben uns dann am nächsten morgen zu fuss auf den weg gemacht. Die stadtkarte hat
At gut geholfen, denn namensschilder der strassen waren verdreht, u beihnahe wären wir falsch gegangen.
Als wir da ankamen haben wir erstmal gelacht^^wir standen nämlich vor ke8iner farm, fabrik oder irgendwas. Wir standen vor einem tiernahrungsladen :)
Als wir rein sind, hat uns ein mann empfangen u uns rumgeführt,als erstes hat er uns den pausenraum,kaffee u milch gezeigt ;)
Dann gings zum arbeitsplatz.wir sollten futtersdäcke zusammenlegen u stapeln.
Das heißt jeder fasst ihn an einem ende,einer hakt das ende ein,der andere zieht,um den ssck zu strecken.anschließend wird er auf paletten gestapelt-immer 20 stück.
Als er uns den ersten sack vorgezeiugt hat, meinte er nur“vorsicht vor schlangen u spinnen!“ u jana u ich nur bitte was?!? Ok,also in 7 jahren hatten sie mal eine schlange im uttersack,deshalb sagen sie es lieber;) dann ist er gegangen.tz.und was is mit schlangen u soinnen?...geht er einfach.naja,habe ihm hinterhergerufen,was wir machen sollen, wenn wir ne schlange sehen. Seine antwort kurz knapp u aussagekräftig: „rennt so schnell ihr könnt!“ oh man xD
Naja,wir sind keineen giftigen tieren begnet ;)

Wir waren so ne attraktion da,andauernd kam ein andrer älterer mitarbeiter u hat gefragt wies läuft. Einer meinte nur oh mein gottt ihr seid viel zu schnell!lasst euch zeit!!
Haben wir dann,allerdings nicht viel,weil ihzr einfach arbeiten wollten,dass zeit vergeht.
Si hatten die arbeit für uns für 2 tage eingeplant,sprich 16 std.
Am end waren wir nach5,5 std mit allem fertig ....echt doof,denn so haben wir weniger verdient u hätten wir uns wirklich zeit gelassen,wären wir auch das 3fache geld gekommen...egal...

die futtersäcke

jana beim strecken der säcke

ja, wir waren danach schwarz ^^

das hat spaß gemacht :) platt drücken...


Abends kamen denise u tine von der arbeit,tine musste melonen pflücken u ist 3 tage wien kerl rumgelaufen,weil sie ihr bein nicht mehr richtig knicken konnte. U denise hat mangos gepflückt u danach riesen sapburn(säurebrand) gehabt,sie war dann auch im krankenhaus.

denise's sapburn,omg


Diese hatte überall im Gesicht u Dekoltèe blasen, u so,richtig krass.später wars auch alles geschwollen u überall hautauschlag. Mango rash nennt man das.

Naja.jedenfalls konnten wir dann ab mittwochs zu dritt(jana tine u ich) mangos packen.
Wir sind dann morgens mit dem van,der zur arbeit fährt, hingefahren.
Angekommen,haben wir erstmal ein namensschild von carol,unserem supervisor bekommen. Leider hatten nur wir 3 eins für den ersten tag u alles wussten zwar unsern namen,aber wir keinen von den anderen.
Die anderen waren seit 1 woche dort,wir waren,quasi am anfang der saison.
Carol, eine alte frau, total lieb,wirkjlich herzlich, kümmert sich um uns u ist für uns „verantwortlich“.
Sie hat uns alles erklärt, wo die mangos reinkommen,wie sie über das flirßband gehen.dort werden sie sortiert nach premium,erste klasse oder juice.
Anschließend fallen die mangos der größe nach sortiert in bins, u dort werden sie dann direkt von uns in eine kiste gepackt. Es gibt unterschiedliche packarten, denn je nach größe der mango gibt es 22er, 20er,18er,16er,14er,12er u 10er kisten zu packen.
Man steht also auf seinem platz, nimmt einen karton von oben u stellt ihn vor sich. Dann hat jeder eine uhr um,mit einer nummer drauf.ich bin 19. Man geht mit der uhr über einen auslöser u dann wird unmittelbar danach ein etikett gedruckt,auf dem steht welche mangosorte,premiun o first class, hersteller, anzahl u die packer nummer.
Das etikett wird aufgeklebt,dann kommen rosane unterlagen in die kartons,die schon vorgeformte beulen haben,wo die mangos reinkommen.anschlkießend packen, die mangos so drücken u drehen,dass sich beim bewegen des kartons keine mango mehr mitbewegt u ab aufs laufband.
So das war meine arbeit nach einer woche dort.
Hier nochmal zu besseren vorstellung ;)  :

hier sieht man, leider verschwommen, die ganzen bins, in die die unterschiedlichen mangogrößen fallen. 




































































































man nimmt sich einen karton u druckt mit seiner "uhr" ein etikett, 16=Anzahl der mangos. das etikett wird dann ordentlich draufgeklebt

in den karton kommen rosa untersetzer, je nach größe sehen sie anders aus

hier packe ich dann die mangos aus dem drehenden bin in die kartons.es fallen manchmal viele in den bin,u manchmal keine.oft muss man sie noch aussortieren u legt sie aufs laufband für die erste klasse, oder für den saft. ist der karton voll,wird er auf die rollen im hintergrund geschoben,von dort läuft er dann weiter zum stempeln,etc...



ein überblick von oben

Die erste woche habe ich gegradet. Ich habe als das gericht der mangos gespielt u sie entweder am fließband durchlaufen lassen,dann wurden sie premiun verpackt.
Mit paar mäkeln wurden sie zur first class, u offene oder zu große mäkel wurden zu juivce. Auch welche mit längeren stielen musst aussortiert werde,denn die kann man nicht verpacken,weil in den stielen die ätzende säure ist.
Ja,also eine woche fließband arbeit!ganz schön hart.nach 2,5 std gibt’s immer ne smoko also bezahlte raucherpasue von 15 in. Nach weiteren 2,5 std dann 30 min lunch,u dann nach 2,5 wieder smoko.u irgendwann heim.
Die uhrzeiten variieren.
Graden war echr heavy,die ganze zeit auf einem fleck u 1000e von mangos gehen durch deine finger u die laufen auf rollen sprich die rollen drehen sich, die mangos drehen sich.das erste klasse band läuft nach rechts u die drehenden rollen für premium dreht sich nach links.voll das wirrwarr!
Als ich nach endlkich 1 woche zum packing kam,war das viel besser die zeit vergeht schneller u7 ein arbeitsschritt besteht wenigstens aus mehreren handgriffen.aber graden ist immer nur arm u handbewegung.

tine beim graden.die mangos kommen von rechts oben u laufen richtung links zur premierclass.was nicht premier ist wird aufs laufband vor einem nacht rechts zur ersten klasse gschickt,oder zum juice geworfen,der nachuntenführende eimer vor tine.

neulich ist beim packen diese mango in meinen bin gefallen :D


Manchmal sind zu wenig beim graden,weil zu viele weiche mangosdabei sind u bis durch premium class durch kommen...dann helfe ich aus.aber packen ist auf jeden fall besser.
Manchmal ist auch nichts zu tun,da hat man dann gezwungener maßen pause u wartet bis neue mangos von den pflückern gebracht werden.

Nachdem wir die mangos also verpacken gehen sie weiter,werden die kisten nochmal abgestempelt u die mangos bekommen einen sticker.
Achja,kontrolliert wird auch immer. Es gibt vorschriften, wie groß was auf ner mango sein darf,damit sie in premium oder first class kommt.
Manchmal kommt die kontrolleurin u wechselt ncohmal ne mango aus.oder carol persönlich kommt u sagt achte mehr auf das und das....

Es gibt vorne eine zeittafel,auf der steht immer wann man anfängt,wann lunch u smokos sind u wanns fertig ist.
Auch n diagramm ist zu sehen,über premium u firstclass u wie gut gegradet wird.....
Am anfang hat uns das der chef persönlich erklärt,wir haben aber ix verstanden ^^ naja mittlewrweile konnten wir uns es selbst erklären u das diagramm macht sinn ;)

man beachte unten rechts :top quality ;P


Carols mann heißr karl.karl ist ein opi,denn man aufgrund des dialektes nicht versteht.u er hat kaum zähne was es ganz schon schwer zu verstehen macht,also akkustisch.
Karl macht immer spaß mit einem, macht sprüche  ist lustig. Er haut mir immer aufn rücken oder die vacke.das soll glaube ich liebgemeint sein,.aber er hat n harrten schlag u es tut jedesmal einfach nur weh ;)

Ansonsten sind die leute, die ja eine woche länger da sind, nicht gerade aufgeschlossen,kenne seit 2 wochen nichtmal alle namen.also die leuet sind komisch, wie im hostel selbst. Von den leuten her kein vergleich zu canowindra damals.das war richtig gut,aber hier sind die leute so lala.
Apropos, hier habe ich auch jemand getroffen, mit dem ich damals auf der alten farm gearbeitet hatte :)

Jana u ich hatten eines tages einen day off-gezwungener maßen. Weil wir jedoch arbeiten u geld verdienen wollten haben wir uns auf der working list inforniert,wer wo n day off hat u ob wir dort für 1 tag einspringen können.
Ging zum glück klar es hieß nur um 4 uhr klingelt der wedcker.
Es handelte sich um, mango picking, man bek 60 dollars pro bin u ein mädel ausm zimmer macht immer 4-6 bins,sie wird deshalb auch the machine genannt,weil sie einfach die beste u schnellste ist.
Also 240 dollars (4 bins) sollten machbar sein...
Naja,beim zähne putzen kam das mädel von der rezeption u fragt ob ich woanders hin kann, da ist jemand krank. Leider geht’s erst um 6:30 los.ich war stinksauer,weil ch die nacht nur 2 std schlafen konnte.u dann komme ich jetzt zu7r farm wo ich nicht hinwill u soviel verdienen kann.und ich hab nun noch über 1 std zeit.
Boah war ich sauer!naja,ich dachte mir als „alles hat seinen sinn“
Bin dann also zu ner mango farm,wir waren 7 leute.
Die leute waren sehr cool u lustig,habe auch den ganzen tag englisch gesprochen was leider lange her ist,weil nur deutsche unzterwegs sind. An dem tag habe ich sogar am ende wieder auf englisch gedacht,das fand ich gut,ist also noch nicht alles weg mim englisch ...

Auf der farm hieß es dann mangopicking.
Das ist hier imemr sehrgut beschrieben,wie die  vorgaben dafür sind...langes shirt,lange hose,handschuhe etc....
Eben weil das so schnell geht mit der mango säure aus dem stiel.
Das war ne ganz kleine farm,mit 2 alten herren.die gaaanz langsam u gechillt gearbeitet haben. Am anfang habe ich mangos abgeschnitten,aber dann sollte ich aus auto um mit den 2 mädels mangos zu entstielen u zu waschen.

das recht kleine mango feld

der laster mit den leeren bins u der waschwanne

die abgeschnittenen mangos werden in eimerns gesammelt u zu den wäschern gebracht

hier werden 6-7 eimer reingekippt u die stiele werden unterwasser unmittelbar an der mango abgebrochen. die restliche säure tritt aus,die mangos bleiben 5 min im wasser werden nochmal gesäubert u kommen dann in die bins.

nach dem waschen...

von dem wasser hat sich auf meiner hand eine komplette orangene säureschicht gebildet.nach u nach hat sich das abgeschält,war sau eglich ansauernd so viele hautfetzten an der hand zu haben.das bild war kurz vor der "heilung"

Das ging ziemlich aufn rücken,weil man die ganze zeit eine gebückte haltung hat....aber der tag war chillig.ödie mangos mussten imemr 5 min im wasser bleiben,bis sie rausdurften.deshalb haben die picker langsamer gepickt,weil wir mim waschen nicht nachkamen.
Es gab 30 min lunch u insgesamt smokos unbezahlt, für 100 minuten statt 30 minuten.sau geil.die luete haben gesagt,sie hätten ncoh nie so wenig gearbeitet.ich hab quasi die 135 dollars für die arbeit geschenkt bekommen^^
Sap burn hatte ich zum glück keinen, aber meine hände sahen danach aus!eine einzige säureschicht über meinen handflächen.das hat sich nach u nach abgepellt,war sau eglich,hatte täglich hautfetzen an der hand....oh man...naja mittlerweile ist es weg;)

Nachdem jana mangos gepickt hat an unserem day off, hatte sie richtig üblen ausschlag im dekolte, gesicht, etc....alles wurde rot u die 20 blasen oder so im dekoltè sind nur helle narben. Nach paar tagen arbeit wurde es extrem,wie geschwollen ihr hals war,unfassbar!!!sie hatte dann überall ausschlag,außer am rücken u po.....wir waren dann mit ihr im krankenhaus,da hat sie pillen bekommen u creme.

Neulich hatten wir auch nen chaos tag auf der farm.
Einmal ging der strom nicht mehr u wir hatten in der ganzen umgebung kein strom.wir saßen da u ahben fast 2 std gewarten,dann kam die farmerin u meint wir sollen heimfahren,um 13 anrufen obs geht u wieder  zurückkommen. Wir wollten dann losfahren....deded ümdüm. Batterie leer.
Ja. Naja,haben den vanzu 11 angeschoben,ging nicht an,sah aber trotzdem bestimmt sehr lustig aus ^^

zurückschieben nach missglücktem versuch



Dann hatte jemand überbrückungskabel,. Hm,bloß wo ist die batterie? Haben lange gesucht u nicht gefunden. Dann kam karl u hat uns geholfen mit einem anderen opi.die haben es mit überbrücken probiert u hat nicht geklappt.

carols mann karl vor der autobatterie,die sich hinter dem beifahrersitz befindet,,,


haben dann im hostel angerufen u jemand würde gleich kommen.
Der hausmeister kam nach 30 min u meint das problem gefunden zu haben,ging aber immer noch nicht. -.- haben es dann nopchmal angeschoben u yaaay. Es hat funktioniert. Mittlerweile war über ne std vergangen.... naja
Auf dem rückweg mussten wir dann auch noch am bahn gleis stoppen-das mussten wir noch nie,weil dort ist das wie früher...es wird sugarcane oder so auf bahnwagons gepackt....und so ein ellenlanger zug fährt ausgerechnet an diesem tag dort vorbei ;)

Achja, hier werden auch immer die sugarcane felder abgebrannt. Hab heut ne australierin gefragt warem ,es aber nicht ganz verstanden. Eig ist das abfackeln nicht erlaubt, weil es ja schlecht für die luft ist , und hier im umreis von nur 50 km ist der einzige bereich,wo das noch gemacht wird...warum auch immer...
Immer wenn wir heimfahren sieht man also irgendwo  immer feuer....



Nachdem wir endlich im hostel waren, gings schnell duschen einkaufen u ab ins bett....

Zum glück kamen wir auch an.um eins haben wir angerufen,und jeder, absolut jeder wollte nicht mehr hin,wir haben es so gehofft.naja,natürlich mussten wir hin! Bis abends um 22 uhr haben wir dann gepackt...

Ja so ist das. Mein tagesplan sieht meißtens so aus:
-          7:30 wecker
-          8 uhr abfahrt
-          8:30/9:00 beginn.
-          11:45 smoko
-          14:30 lunch
-          17:30 smoko
-          Variiert von 18- 22 uhr ende
-          Einkaufen
-          Kochen für abends u nächsten tag
-          Duschen
-          Schlafen


Toll wa?naja,nur ncoh 14 tage!und ausserdem ist das geld echt gut vom verdienst.diese woche habe ich in 7 tagen 1030 dollars verdient!! Voll toll!

So...ansonsten gibt’s noch zu berichten, dass selbstverständlich auch ICH nun mangoe rash habe.
Bin vorgestern morgen aufgewacht u hab gleich gemerkt,als ich die augen öffnen wollte, irgendwas stimmt nicht, die sind doch angeschwollen. Als ich dann ins bad bin...hui,kein schöner anblick. Mein komplettes gesicht war angeschwollen,inklusive ohren.
Es hat fürchterlich gejuckt.u in den ellbeugen hatte ich ausschlag. Genauso hatte es auch bei jana angefangen, die ja zwischenzeitlich einen so angeschwollenen hals hatte, das dieser bei jedem schritt mit gewackelt ist!!
Jana hat eben zu lange gewartet mit dem arzt :/
Ich wollte eig arbeiten gehen,weil ich ja das geld brauche aber nach langem hin u her dachte ich mir, für irgendwas muss der heftige mangoe rash bei jana gut gewesen sein,und wenns für mich war draus zu lernen u zum arzt zu gehen.
Also habe ich mich auf den weg gemacht.natürlich waren an diesem fr die ärzte in einer konferenz u keiner im haus,. Ich solle lieber ins krankenhaus gehen u nicht bis Montag warten.
Wir waren ja schon 2 tage vorher mit jana im krankenhaus,also wusste ich,was auf mich zu kam:/

Ich wollte dann hinlaufen, 20 min in der sonne, u deshalb bin ich zurück ins hostel um turnschuhe anzuziehen u mich mit sonnencreme einzuschmieren.
Im hostel war eine,die dort arbeitet u hat das geklärt, dass sie ein auto bekommt u hat mich hingefahren,das war schonmal echt super!
Im krankenhaus muss man dann an der rezeption ganz viel ausfüllen u n reisepass zeigen.
Es gibt eine sogenannte „medicare card“.das ist ein abkommen zwischen australien u vielen ländern, dass man beim arzt oder krankenhaus besuch nichts zahlen muss.
Diese medicare card kann italien, norwegen,schweden,england,irland,etc beantragen. Nur natürlich deutschland nicht!-.- sprich,erstmal 215 dollars blechen,dass du zum arzt kannst. U letztlich verschreibt er dir 3 rezepte und dat wars.echt ärgerlich!beim normalen arzt(also nicht im krankenhaus) kostet es „nur“ 60 dollars.
Medikamente haben insgesamt 40 dollars gekostet.oh man :( aber ich denk mir als, das geld bekomme ich ja irgendwann von der versicherung wieder.aber zur zeit macht es einen unterschied 250 dollars mehr oder weniger zu haben!!!

Musste dann leider zurücklaufen,aber besser 1 mal laufen,als 2mal. Bin dann noch durch einen second hand laden geschlendert, war kurz im supermarkt u bin zurück ins hostel.

Ich muss nun steroide nehmen, antihystamine u ne creme, bisl stärker als kordison.
Habe dann mein gesicht mit nem waschlappen gekühlt,den ich immer ins eisfach gelegt hab.
Kühlen an sich ist das beste.kalt duschen,im zimmer mit klimaanlage bleiben....
Mittlerweile wache ich noch mit dickem gesicht auf,im laufe des tages schwillt es zurück....aber der ausschlag wird leider immer schlimmer, mittlerweile sind arme komplett betroffen, und dekoltè, u hände,füße u beine fangen auch langsam an.
Und was am fürchterlichsten juckt sind ohren u augenlider!das ist echt richtig ätzend :/
Ich hoffe dadurch dass ich direkt beim arzt war u früh mit medikamneten dagegen angefangen habe, dauert es nicht so lange wie bei denise u jana!....das macht ein echt wahnsinnig u es juckt höllisch!
Weiterarbeiten dürfen wir. Eben nur nicht mit der säure in berührung kommen.
Habe nun wollhandschuhe an u darüber gummihandschuhe.
Achja,bekommen habe ich es nicht wie jana oder denise vom picken, wo einen die säure direkt berührt, sondern beim packen....man greift da ab u zu in die säure die hin u wieder noch an der mango runterläuft. U mit den fingern kratzt man sich im gesicht, oder macht haare weg oder so.... und so hab ichs mir ins gesicht übertragen -.-
Naja,muss halt immer was andres sein.


mein linker arm...

alles ausschlag was rot ist,gesicht ist wie hier am späten abend vom geschwollenen her super,morgens ungefähr 5 mal so schlimm
gehe wieder arbeiten und hab nur einen tag pause vom arbeiten gemacht....zum glück wurden jana, tine u ich nun versetzt.
Wir sind nun im WHT. Das heißt hier packt man ausschließlich für china.
Wir sind nur zu 5. Mit unserem boss roland,dessen name ich immer vergesse....roland,ronald,ist schon verwirrend^^
Ist echt cool,u das beste ist,es ist klimatisiert!wenn jana u ich in pause gehen und ins shed kommen, die halle in der wir früher gepackt haben,juckt es uns sofort überall,weil es so warm ist u es überall nach mango(säure) riecht....
Audderdem ist es im WHT total gechillt,keiner kontrolliert,es gibt allgemeine etiketten u keine mit packernummer,sprich es ist auch kein druck da oser so.und man macht auch nebenbei andre sachen, sticker auf die mangos kleben zum beispiel mit ner tollen sticker aufklebmaschine-schönes spielzeug ;)
Und danach kommen noch deckel drauf, die noch mit chinesischen aufklebern etikettiert werden,und zu guter letzt werden sie auf paletten gestapelt. Also super.da bleiben wir auch solange bis wir gehen.also noch ca 11 mal arbeiten bei mir...
Man verdient ja gut,aber am end passt es doch nicht so,wie ich es mir erhofft hatte,das heißt nach dem urlaub mit philipp darf ich dann auch schon wieder arbeiten gehen ;) :S

Ja,so war das so die letzten tage.
Die moral von der geschicht ist also wie immer: gesndheit geht vor.
Und Ich bin stolz auf mich dass ich gleich ins krankenhaus gegeangen bin :)
Allerdings denkt man in solchen moment wirklich, dass man nur noch heim will....erst 350 bed bugs bisse u jetzt das....australien ist gegen mich ;) nein-natürlich nicht :) ich bin halt backpacker, da passiert sowas schonmal ;)

Das sind also die beiden seiten der medaille von der farmarbeit: geld supi, gesundheit kann bei der arbeit mit den leckeren mangos leider auf der strecke liegen bleiben.

Bald habe ich es geschafft,noch 11 Tage arbeiten.
Dann fahre ich mit dem bus nach townsville, es geht mit der fähre auf magnetiv island, u dort mache ich einen fast 3 nächte zwischenstopp. Das möchte ich mir noch gönnen nach der ganzen arbeit hier. Dort gibt es ganz viele bays u strände u man kann schnorcheln u walk arounds machen.
Von dort geht’s mim bus zurück nach cairns, wo ich eine übernachtung habe,bis es am nächsten tag abends mim flieger nach sydney geht,so ich um 22 uhr abends ankomme. Dann mache ich es mir bequem,übernachte am flughafen u nach ca 10 std landet auch schon wieder philipp :D
Irgendwie rennt die zeit in gewisser hinsicht! Bin schon über 4 monate hier, das ist echt wahnsinn!
Und philipp kommt in absehbarer zeit das 2. Mal hierher!
Soweit meine pläne für die nächsten 3 wochen :)

Achja, weihnachten ist hier mittlerweile auch. Seit ziemlich genau dem 1. Dezember gibt es nun überall sachen zu kaufen. Echt schrecklich diese weihnachtsbäume, nicht nur die deko, völlig überseht mit lametta, sondern auch, dass man in kurzer hose, top u flipflops schwitzend davor steht!!

dekorateure beim schmücken eines kreisels :)



Die weihnachtsstimmung bei mir geht also gleich null.
ABER wir konnten es uns nicht nehmen lassen, einen adventskalnder zu kaufen xD
Es gab noch genau drei, von disney, mi5 den prinzessinnen in rosa-genau mein geschmack ;)
Jaha,uuunddddd wisst ihr was?! Ich hab 25 türchen ! weihnachten ist ja hier erst am 25. :D voll toll



xD

So, das wars nun erstmal ihr lieben. Werde euch denke ich am flughafen berichten, wenn ich auf philipp warte u von den letzten wochen hier berichten.
Bis dahin, eine schöne vorweihnachtszeit, viel schnee, heißen caipi und heiße schokis.

Eure lisa/euer liesschen :o)

Ps, WHT fotos muss ich noch machen u kommen nach, hier noch ein paar bilder von ayr u dem hostel.....


links das shed, in dem die mangos egpackt werden u rechts die campenden arbeiter

ayr

hauptkreisel :)

bar u rezeption im hostel

küche

pool

ein beispiel dr working list, in wirklichkeit ist sie 4 hochkante din a 4 seiten lang....

ein schuhständer für die stinkenden arbeitsschuhe ;)

joa,so kann das aussehen,wenn man sich "eingelebt" hat ! :O

nochmal unser zimmer aus der sicht meines alten bettes, schön zu sehen: wo die ganzen kakerlaken herkommen..... igitt was ne müllhalde!



 in diesem sinne, gute nacht :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Lisa!
    Lese seit einigen Wochen deinen Blog!
    Freue mich immer wenn was neus drinnen steht u du schreibst dass es dir gut geht! Ich Grüße dich jetzt auch mal im Namen aller anderen!
    Wollte dir nur mal eine kleine Nachricht dalassen!
    Liebste Grüße aus good Old Germany!
    Simone scheuermann

    AntwortenLöschen